Vielen Menschen ist das Problem bekannt und nicht selten auch unangenehm: Bei längeren Aktivitäten führt Harninkontinenz dazu, dass sie ihrem Druck nicht standhalten können und laufen lassen müssen. Doch ist das weder unnormal noch schändlich – Inkontinenz ist eine Begleiterscheinung vieler Menschen, die sich mit der richtigen Vorbereitung quasi ausblenden lässt.
Langanhaltende Aktivitäten trotz Inkontinenz
Inkontinenz ist kein Argument gegen sportliche oder gar abenteuerliche Aktivitäten. Firmen wie Inko Sports bieten Produkte an, die bei unterschiedlichsten Unternehmungen sicherstellen, dass die Inkontinenz kein Problem darstellt.
Sicher zu Land, zu Wasser und in der Luft
Die Produkte, die in den letzten Jahrzehnten erdacht wurden, sind für alle gängigen Sportarten geeignet. So sind Sportarten, für die man sich ausrüsten kann, beispielsweise:
- Segelfliegen
- Tauchen (mit oder ohne Trockentauchanzug)
- Gleitschirmfliegen
- Wandern
- Joggen
Zumeist wird ein Urinalkondom verwendet, das zu einem Urinbeutel führt. Dieser wird unauffällig und platzsparend am Oberschenkel befestigt. Da das Urinalkondom stärker greift, als es bei normalen Kondomen der Fall ist, wird auch Gleitmittel mitgeliefert, mit dessen Hilfe sich das Kondom besser anziehen lässt. Sofern man einen Schlüpfpenis hat, gibt es dafür auch speziell angefertigte Kondome.
Ebenfalls werden nun moderne Systeme zur Darmentleerung angeboten, die sich genauso diskret anbringen und somit bei zeitintensiven Unternehmungen benutzen lassen.
Entsprechende Beutel und Reservematerialien sollte man in jedem Fall von dem gleichen Anbieter beziehen, da sie kompatibel zu dem Urinalkondom sein sollten.
Glücklich in eine neue Zukunft
Sport ist eine lebenslange Aufgabe. Auch im Alter spricht nichts dagegen, seine Physis zu stärken und gesund zu bleiben! Schon kurze Sätze von Grundübungen wie Kniebeugen und Liegestützen helfen, den altersbedingten Muskelabbau zu stoppen und gar umzukehren. Lang anhaltende Sportarten wie Tauchen oder Segelfliegen sind ebenso gesund und können erfüllend wirken.
Ob nun alters- oder krankheitsbedingt: Inkontinenz darf niemanden entmutigen, seiner liebsten Sportart nachzukommen. Mit verschiedenen Produkten lässt sich die Inkontinenz ausblenden und man kann den Sport weiterhin ausüben, den man am liebsten mag!